MKID (Mathe kann ich doch)

„Mathe ist nicht mein Ding!“ „Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich verstehe das sowieso nicht!“

Kommt Ihnen das bekannt vor? Haben Sie den Eindruck, Ihr Kind ist frustriert und blockt Erklärungsversuche ab?

Woran liegt das?

Im Alter zwischen 10 und 12 Jahren entwickelt sich das für die Mathematik so wichtige Abstraktionsvermögen. Unser Schulsystem differenziert nach Alter. Und so kommt es bei Kindern, die erst spät abstrakt denken können, zu Misserfolgserlebnissen, die ihre Selbsteinschätzung prägen: Sie halten sich für nicht begabt, engagieren sich nicht mehr und es entstehen Lücken, die sich kaum noch schließen lassen.

Kann man denn nichts dagegen tun?

Doch: Wir stoppen den Interessensverlust! Mit „Mkid – Mathe kann ich doch!“ sollen die Schüler:innen ihre Selbsteinschätzung nachhaltig positiv verändern: Mathe kann ich doch!

Passt Mkid zu meinem Kind?

Ihr Kind geht in die 6. Klasse, hat Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften, nutzt es aber nicht? Sie haben den Eindruck, dass Ihr Kind seine Fähigkeiten zu schlecht einschätzt? Dann könnte Mkid zu Ihrem Kind passen. Mkid ist allerdings kein Nachhilfeangebot!

Und wie funktioniert Mkid?

Die Mkids bekommen Lösungsstrategien an die Hand, die vielseitig sind und mit denen sie schwierige Aufgaben selbstständig lösen können. Das führt dazu, dass sie wieder Erfolgserlebnisse haben und Selbstvertrauen gewinnen. Gemeinsame Ausflüge stärken den Zusammenhalt der Mkids.

Wie melde ich mein Kind an?

Zu Beginn der 6. Klasse werden Schülerinnen und Schüler, die in die Zielgruppe fallen, von ihren Mathelehrerinnen und Mathelehrern angesprochen und bekommen einen Anmeldebrief mit nach Hause.

Weitere Infos gibt es unter: https://www.youtube.com/watch?v=N3YAYTRAt0E

Kontakperson:

Mert Öztürk